Biografie
Oper

Christopher Tiesi

Solist (Gast)

Der Tenor Christopher Tiesi studierte an der Juilliard School und am Curtis Institute of Music in Philadelphia, wo er u.a. als Tom Rakewell (»The Rake’s Progress«), Elvino (»La sonnambula«), Florville (»Il Signor Bruschino«), Faust (»Faust«) und Tebaldo (»I Capuleti e i Montecchi«) zu erleben war. Als Solist trat er außerdem mit dem Curtis Symphony Orchestra in Philadelphia auf. Christoper Tiesi war regelmäßig zu Gast beim Sommerfestival der Chautauqua Institution und sang dort die Partien Rodolfo (»La bohème«), Rinuccio (»Gianni Schicchi«), Sänger (»Der Rosenkavalier«) und zuletzt Nemorino (»L’elisir d’amore«) unter der Leitung von Sir Richard Bonynge. 2012/13 gab er sein Debüt an der Semperoper Dresden als Nemorino (»L’elisir d’amore«). Mit dieser Partie war er 2013 auch beim Glyndebourne Festival zu erleben. Aktuelle Engagements führten ihn u.a. an das Opera Theatre of Saint Louis und an die Opera Philadelphia. Von Januar 2014 bis Juli 2015 war er Mitglied im Jungen Ensemble der Semperoper, wo er als Ferrando (»Così fan tutte«) und Il Conte d’Almaviva (»Il barbiere di Siviglia«) debütierte. In der Saison 2014/15 war er u.a. zu erleben als Conte di Lerma (»Don Carlo«), Nemorino (»L’elisir d’amore«), Ferrando (»Così fan tutte«) und in den Neuproduktionen »Nachtausgabe« und »Mise en abyme/Widerspiegelung«. (Stand: 2015)

Christopher Tiesi