Biografie
Oper

Christopher Schmitz

Dirigent

Christopher Schmitz, 1990 in Bitburg geboren, holte sich erste musikalische Impulse am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz und wurde in dieser Zeit Bundespreisträger beim Wettbewerb »Jugend musiziert« in den Kategorien Klavier solo, Klavier duo und Liedbegleitung. Anschließend studierte er Orchesterleitung und Korrepetition an der Musikhochschule Dresden sowie am Mailänder Konservatorium. Seine musikalische Ausbildung ergänzte er durch Meisterkurse mit Martin Stadtfeld, Ingeborg Danz, Gerold Huber, Günther Herbig und durch den Liedklasseunterricht bei KS Prof. Olaf Bär an der HfM Dresden. Er konzertierte in Paris, Moskau, Athen, Stratford-Upon-Avon sowie im Landestheater Altenburg mit dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera. Bei den Zwingenberger Schlossfestspielen dirigierte er seit 2012 »Lustige Witwe«, »Fledermaus« und »Im weißen Rößl«. 2013 nahm er mit dem MDR Sinfonieorchester Korsakows Ouvertüre »Mainacht« für eine Rundfunkproduktion auf. Im Frühjahr 2014 assistierte er Andreas Schüller an der Staatsoperette Dresden während der Produktion »Die verkaufte Braut« und dirigierte diese im Juni 2014. Im Laufe seines Studiums dirigierte er außerdem das Orchestra Sinfonica di Milano, das Orchestra I Pomeriggi Musicali des Teatro dal Verme sowie das Philharmonische Orchester Plauen-Zwickau. An der Jungen Szene der Semperoper assistierte er erstmals 2012. Im November 2014 übernahm er die musikalische Leitung von »Der Teufel mit den drei goldenen Haaren«. Im September 2014 erhielt er sein erstes Festengagement am Theater Hof.