Biografie
Oper

Christopher Kaplan

Solist (Gast)

1988 in Stuttgart geboren, begann Christopher Kaplan im Alter von sechs Jahren im Kinderchor der Staatsoper Stuttgart zu singen, wo er erste solistische Erfahrungen sammelte. 2007 nahm er sein Gesangsstudium an der Stuttgarter Musikhochschule bei Dunja Vejzovic auf, das er 2011 mit seinem Bachelor erfolgreich abschloss und durch ein Masterstudium bei Turid Karlsen ergänzte. Der junge Tenor gibt regelmäßig Konzerte in den Bereichen Messe und Oratorium von Monteverdi bis Saint-Saëns sowie Liedgesang. In der Spielzeit 2009/10 erhielt er ein Engagement an der Staatsoper Stuttgart für das Stück »Judith« von Vivaldi, eine Koproduktion der Staatsoper Stuttgart mit den Salzburger Festspielen. Er sang ebenfalls die Partie des Tempo in Händels »Il trionfo del Tempo e del Disinganno«. 2010 wurde er Stipendiat der Gesellschaft der Freunde der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. 2011 sang er im Wilhelma-Theater der Stuttgarter Musikhochschule in Offenbachs »Orphée aux Enfers« die Rollen Mercure und John Styx. 2012 gab er sein Debüt als Tamino (»Die Zauberflöte«) an der Nationaloper Zagreb. Bei den Rossini Festspielen in Bad Wildbad war er als Ali in Rossinis »Adina« zu sehen. In den Spielzeiten 2012/13 und 2013/14 war Christopher Kaplan Mitglied im Jungen Ensemble der Semperoper Dresden, wo er u.a. in »Mario und der Zauberer«, »Dorina e Nibbio / Contrascena« und »Don Carlo« zu hören war. 2013/14 übernahm er u.a. die Partien Dritter Jude (»Salome«), Offizier (»Ariadne auf Naxos«), Ein junger Seemann (»Tristan und Isolde«), Zweiter Priester (»Die Zauberflöte«) und Hauptmann (»Simon Boccanegra«). 2014/15 kehrte er als Gast in der Uraufführung »Mise en abyme/Widerspiegelung« zurück an die Semperoper. Auch 2015/16 war er an der Semperoper als Gastsolist zu erleben. (Stand: 2016)