Biografie
Ballett

Christopher Carr

Einstudierung

Christopher Carr ist seit 2007 Guest Principal Ballettmeister des Royal Ballet und studiert und probt weltweit über 40 Choreografien aus dem Repertoire der Company ein, u.a. »Dornröschen«, »La Fille mal gardée«,»Der Nussknacker«, »Giselle«, »Schwanensee«, »Coppélia«, »Ondine«, »Cinderella« und einige einaktige Ballette. Aufgewachsen in Yorkshire, trainierte er zunächst in Barnsley bei Mavis Burrows, bevor er die Royal Ballet School besuchte. 1967 wurde er in die Royal Ballet Touring Company aufgenommen und wechselte 1970 in die feste Company. Dort stieg er 1975 zum Solist und schließlich Senior-Solist auf. Als Tänzer beinhaltete sein Repertoire zahlreiche Rollen für das Corps de Ballet, Solisten- und Principalpartien. 1983 wurde er Assistenz-Ballettmeister und übernahm ab dem folgenden Jahr die Einstudierungen vieler Ballette. 1988 wurde er Ballettmeister und 2001 Proben-Direktor des Royal Ballet.

Christopher Carr