Biografie
Oper

Carl Tanner

Solist (Gast)

Der Tenor begann seine internationale Gesangskarriere als Don José (»Carmen«), den er u.a. in Rom, an der Mailänder Scala, der New York City Opera, in San Francisco, Dallas und Atlanta sang. Zuletzt debütierte er beim Edinburgh Festival in einer konzertanten Aufführung von »La fanciulla del West«, sang seinen ersten Otello und trat mit dem Minnesota Orchestra in »Tosca« auf. Als Calaf (»Turandot«) war er in Barcelona, Hamburg, Florenz und an der Semperoper engagiert. In Dresden debütierte er 2004 als Manrico (»Il trovatore«) und sang weiterhin Radames (»Aida«) und Otello. 2009 debütierte er in Paris als Pinkerton (»Madama Butterfly«). Weitere Engagements führten ihn als Don José unter Zubin Mehta nach Florenz, als Enzo Grimaldo (»La giaconda«) an die Deutsche Oper Berlin und ans Teatro Real Madrid. Sein Repertoire umfasst Partien wie die Titelpartie in »Andrea Chenier« (Tokio), Samson (»Samson et Dalila«, Washington), Cavaradossi (»Tosca«, Covent Garden), Canio (»Pagliacci«, New York City Opera) und Chairman Mao (»Nixon in China«, London Symphony Orchestra).

Carl Tanner