Biografie
Oper

Bernd Könnes

Solist (Gast)

Der Tenor Bernd Könnes studierte Gesang an den Musikhochschulen Detmold und Essen. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe (u.a. VDMK: 1. Preis). 1996 verpflichtete John Dew den Künstler für die europäische Erstaufführung der Oper »Harvey Milk« nach Dortmund, wo er die Partie des Young Harvey sang. Von 1997 bis 2003 war er am Pfalztheater Kaiserslautern unter Vertrag. Dort debütierte er mit Partien wie David (»Die Meistersinger von Nürnberg«), Steuermann (»Der fliegende Holländer«) und Bob Boles (»Peter Grimes«). Während dieser Zeit gastierte der Künstler am Nationaltheater Mannheim, den Schwetzinger Festspielen, den Heidelberger Schlossfestspielen sowie bei den Eutiner Sommerfestspielen. Von 2003 bis 2010 war Könnes an der Staatsoperette in Dresden engagiert, wo er u.a. als Blaubart (Offenbach) auftrat, den er auch am Theater in Dortmund verkörperte (2011), sowie als Hexe in »Hänsel und Gretel«. Seit der Spielzeit 2010/11 ist der Tenor freischaffend tätig. Neben seiner Bühnentätigkeit erarbeitete sich Bernd Könnes ein umfangreiches Konzertrepertoire, das von Bach bis zur Moderne reicht.