Biografie
Extra

Albrecht Goette

Schauspieler

Albrecht Goette ist Jahrgang 1950, er studierte an der Berliner Schauspielschule Ernst Busch, arbeitete jedoch nach Beendigung des Studiums zunächst als Maschinenbauer, bevor ihn Regisseur Hannes Fischer 1973 an das Staatsschauspiel Dresden holte, wo er bis 2015 in zahlreichen Hauptrollen zu sehen war. Die Inszenierung von Michael Thalheimers »Das Fest«, in der Goette die Rolle des Helge übernommen hatte, wurde im Jahr 2001 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Seit 2015 steht er weiterhin regelmäßig als Gast am Staatsschauspiel Dresden auf der Bühne. Zuletzt u.a. in Max Frischs »Graf Öderland / Wir sind das Volk« (Regie: Volker Lösch), »Odyssee« (Regie: Tilmann Köhler) und »Hexenjagd« (Regie: Stephan Rottkamp). Zurzeit ist er als Musikkritiker Reger in Thomas Bernhards »Alte Meister« (Regie: Anton Kurt Krause) und in Henrik Ibsens »Ein Volksfeind« (Regie: Laura Linnenbaum) zu erleben.