Biografie
Ballett

Alan Barnes

Einstudierung

Alan Barnes tanzte nach Abschluss seines Tanzstudiums in der Bill T. Jones/Arnie Zane Company sowie am anerkannten Dance Theatre of Harlem New York, bevor er als Solist zum Frankfurt Ballett unter der Leitung von William Forsythe wechselte. Bereits während seiner erfolgreichen Tanzkarriere assistierte er Forsythe bei verschiedenen Choreografien. Seine Arbeit als Tänzer wurde mehrfach ausgezeichnet. Neben seinen Engagements arbeitet er oft mit vielen zeitgenössischen Choreografen wie Pascal Touzeau oder David Dawson zusammen. Zudem ist er regelmäßiger Choreograf des renommierten Alvin Ailey Dance Center und dem aufstrebenden Francesca Harper Project. Alan Barnes ist mittlerweile für zahlreiche Ballettcompanien, Theater und Opernhäuser weltweit tätig. Sein Bestreben als Tänzer und Choreograf ist disziplinübergreifend. Immer wieder ist er Teil kreativer Kollaborationen mit anderen Künstlern und Unternehmen. Dabei kommt es zur kreativen Kooperation mit dem Modedesigner Bernhard Wilhelm für sein Kunstvideo »Red Rose Pink Donkey« im Rahmen der Athener Biennale. Aber auch zu lang bewährten künstlerischen Zusammenarbeiten wie mit dem Choreografen, Sänger und Tänzer Stephen Galloway für Modehäuser wie Costume National, Issey Miyake, Versace, Marithe & Francois Girbaud sowie den Rocklegenden The Rolling Stones. Alan Barnes arbeitet als Choreograf und Tänzer in Frankfurt am Main und New York. 

Alan Barnes