Biografie
Ballett

Adi Luick

Ballettbetriebsdirektor

Geboren in Stuttgart. Nach einer Ausbildung zum Bürokaufmann und anschließender beruflicher Tätigkeit studierte Adi Luick in Tübingen Musikwissenschaft und Kunstgeschichte. Während seines Studiums absolvierte er eine Ausbildung in der Abteilung Ballettdramaturgie sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Bayerischen Staatsballett und an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er dort im Künstlerischen Betriebsbüro, für die Ballettdramaturgie und betreute Tourneen der Oper nach Paris, Madrid und Tokio. Danach wurde er Assistent der Ballettbetriebsdirektorin und Dramaturgin Christiane Theobald. Im Jahr 2000 kam er als Dramaturg für Ballett und Oper an die Semperoper Dresden und wurde anschließend Assistent der Ballettdirektion unter Ballettdirektor Vladimir Derevianko. 2006 wurde Adi Luick zum Ballettbetriebsdirektor des Semperoper Ballett unter Ballettdirektor Aaron S. Watkin ernannt. In der Saison 2023/24 leitet Adi Luick das Semperoper Ballett in einer Doppelspitze gemeinsam mit dem für die künstlerische Leitung beauftragten Marcelo Gomes. (Stand: 2023)

Adi Luick © Semperoper Dresden/Jubal Battisti
Adi Luick © Semperoper Dresden/Jubal Battisti