Biografie
Ballett

Aaron S. Watkin

Choreografie

Aaron Sean Watkin wurde in Kanada geboren. Als Schüler der National Ballet School of Canada wurde er 1988 mit dem renommierten Erik Bruhn Award ausgezeichnet. Seine Karriere als Tänzer begann er in namhaften Companies und tanzte u.a. am National Ballet of Canada, English National Ballet und Het Nationale Ballet. Nach sieben Jahren Tanz in klassischem Repertoire wurde er Erster Solist am Ballett Frankfurt unter William Forsythe. Seine Bewunderung für die Werke Nacho Duatos ließen ihn im Jahr 2000 zu dessen Ensemble nach Madrid wechseln. 2002 wurde Watkin zum stellvertretenden künstlerischen Leiter des Víctor Ullate Ballett in Madrid ernannt. Als choreografischer Assistent William Forsythes war er verantwortlich für die Einstudierung von dessen Choreografien weltweit. Watkins professionelle Erfahrung, sein exzellentes Wissen über das klassische Ballett, unterschiedlichste Tanzstile sowie seine Kenntnisse über zeitgenössische Arbeiten ließen ihn zu einem angesehenen Gastballettmeister führender europäischer Companies avancieren. Er war zudem verantwortlicher Teil der Künstlerischen Leitung des Loft Dance Studios in Brüssel und leitete als Künstlerischer Co-Direktor die jährlich stattfindende AIDS-Benefizgala »Dance For Life« im Cirque Royal in Brüssel. Im Jahr 2006 wurde Aaron S. Watkin Ballettdirektor des Semperoper Ballett und wechselte zur Spielzeit 2023/24 als Artistic Director an das English National Ballet in London. In seiner Dresdner Zeit machte er die Company über die Grenzen Dresdens und Europas hinaus bekannt und konnte zahlreiche namhafte Choreografen, allen voran William Forsythe, für die Zusammenarbeit mit dem Semperoper Ballett gewinnen. 2007 choreografierte er mit »Dornröschen« sein erstes abendfüllendes Ballett. Darauf folgten »La Bayadère« (2008), »Schwanensee« (2009) und »Der Nussknacker« (2011) in Kooperation mit dem Rektor der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, Prof. Jason Beechey. In der Spielzeit 2016/17 kreierte er für das Semperoper Ballett »Don Quixote«. In der Spielzeit 2023/24 steht sein »Dornröschen« in einer Adaption des interimistischen künstlerischen Leiters Marcelo Gomes wieder auf dem Spielplan der Semperoper. (Stand: 2023)

Aaron S. Watkin, Ballettdirektor © Semperoper Dresden/Jubal Battisti
Aaron S. Watkin, Ballettdirektor © Semperoper Dresden/Jubal Battisti