Biografie
Oper

Jan Hoffmann

Jan Hoffmann studierte Schulmusik mit Hauptfach Gesang in Mainz und schloss sein Studium sowohl mit einem Gesangsdiplom als auch mit einem Diplom in Orchester und Chorleitung ab. Neben einem Lehrauftrag an der Musikhochschule und am Collegium Musicum der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität war er Dozent für Chorleitung und Stimmbildung bei verschiedenen Festivals. Als Chordirektor und Kapellmeister wirkt Hoffmann seit der Spielzeit 1998/99 am Stadttheater Gießen, seit 2015 als stellvertretender GMD. Bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen wirkte er von Anfang 2005 bis zur Auflösung des Festspielchores Mitte 2014 als Chordirektor. Zudem war Jan Hoffmann bei den Salzburger Festspielen für Choreinstudierungen engagiert. Er ist künstlerischer Leiter des Gießener Konzertvereins, der Wetzlarer Singakademie und der Frankfurter Singakademie. Dem Schlossensemble Ludwigsburg steht er als musikalischer Gesamtleiter vor. Für die Spielzeit 2019/20 übernimmt er die Position des Chordirektors an der Staatsoper Dresden.

Jan Hoffmann

Termine

Oper

Der fliegende Holländer

Oper

Le nozze di Figaro / Die Hochzeit des Figaro

Oper

Das Kind und der Zauberspuk

Oper

Lohengrin