Intro

Mediathek

Saisontrailer 2020/21

Vorschau auf die Spielzeit

Unter dem Motto »Dancing into the future« geht das Semperoper Ballett in der Spielzeit 2020/21 in das 15. Jahr unter der künstlerischen Leitung von Ballettdirektor Aaron S. Watkin. Insgesamt 69 Uraufführungen, 1.188 Aufführungen in der Semperoper und weiteren Nebenspielstätten sowie Gastspiele in 15 Ländern sprechen für die erfolgreiche Zusammenarbeit des Ensembles mit ihrem Leiter, das sich bis mindestens 2023 fortsetzen wird. »Ich bin sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte, meine Vision von einem Ballett-Ensemble über diesen langen Zeitraum zu entwickeln. Wir, das Semperoper Ballett, konnten dadurch unsere Identität sowohl national als auch international platzieren, immer als Botschafter unseres Hauses. Mit der Verlängerung meines Vertrages bis 2023 durch unseren Intendanten Peter Theiler ist es uns nun möglich, weitere Pläne für die künstlerische Entwicklung unserer Kompanie zu entwerfen«, so Aaron S. Watkin.

Als erste der beiden Ballettpremieren der kommenden Spielzeit ist Johan Ingers episches Handlungsballett »Peer Gynt« zu erleben, in dem der Choreograf seine eigene Karriere mit Peer Gynts Lebens-Reise verbindet. Die Company des Semperoper Ballett ist die erste, die die 2017 für das Basler Ballett entstandene Choreografie übernimmt. Die Dresdner Erstaufführung der Choreografie »Serenade« von George Balanchine und die Deutschen Erstaufführungen von Crystal Pites »Plot Point« sowie William Forsythes »Playlist (EP)« bilden den dreiteiligen Ballettabend »Playlist«, der im Juni 2021 Premiere feiert. Von den Klassischen Handlungsballetten kehren »Die Tempeltänzerin/La Bayadère «, »Der Nussknacker« und »Schwanensee« sowie der mehrteilige Ballettabend »Vier letzte Lieder« und die preisgekrönte Kreation »COW« von Alexander Ekman auf den Spielplan zurück.

Mit Maria Kochetkova als Odette/Odile in »Schwanensee« und Dmitry Semionov als Solor in »Die Tempeltänzerin« und Prinz Siegfried in »Schwanensee« begrüßt das Semperoper Ballett zwei internationale Ausnahmekünstler zurück in seiner Mitte. Als Zeichen für die langjährige Zusammenarbeit und das gegenseitige Bekenntnis zum Semperoper Ballett wird ab der nächsten Saison Choreograf David Dawson seinen Namen als »Associate Choreographer« der Company zur Verfügung stellen. Als Neuzugänge werden die international bekannte französische Ballerina Sofiane Sylve und Ballettstar Marcelo Gomes das Team der Ballettmeister*innen sowie der italienische Principal Dancer Carlo Di Lanno das Ensemble des Semperoper Ballett bereichern. Zum Abschluss der Saison darf sich die Company über die Gastspiel-Einladung ins National Theatre Tapei freuen, wo sie drei Ballettabende mit Balanchines »Serenade«, Forsythes »Playlist (EM)« und David Dawsons »Die vier Jahreszeiten« tanzen wird.