Dresden, 15. November 2022. Seit ihrer Premiere am 18. Dezember 2003 erfreut sich das Dresdner Publikum zum Jahreswechsel an Günter Krämers Inszenierung von »Die Fledermaus«. Durchschnittlich sieben Mal pro Spielzeit ist Johann Strauss’ musikalische Verwechslungskomödie dann auf der Bühne der Semperoper zu erleben.
Am 22. November 2022 hebt sich hier nun zum 100. Mal der Vorhang für die Krämer-Inszenierung der heiteren »Champagner-Operette«, unter anderem erstmalig in dieser Serie mit Nikola Hillebrand als Adele und wieder mit Wolfgang Stumph als Frosch. Unter der Musikalischen Leitung des Generalmusikdirektors des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, Georg Fritzsch, spielt die Sächsische Staatskapelle Dresden und singt der Sächsische Staatsopernchor Dresden.
»Ein Jahreswechsel in der Semperoper ohne ›Die Fledermaus‹ wäre wie Weihnachten ohne ›Der Nussknacker‹«, so Intendant Peter Theiler. »2023, gerade ein Jahr bevor Johann Strauss’ weltberühmte Komposition 150 Jahre alt wird, begeht unsere Dresdner Inszenierung ihr zwanzigjähriges Jubiläum. Umso mehr freut sich die Semperoper darauf, am 22. November dieses Jahres die 100. Aufführung ihrer erfolgreichen Dresdner Produktion feiern zu können!«
»Die Fledermaus« Johann Strauss
In der Inszenierung von Günter Krämer
100. Vorstellung am 22. November 2022
Weitere Vorstellungen am 18. November 2022 sowie am 1., 2. und 6. Januar 2023.
Mit Nikola Hillebrand, Annelie Sophie Müller, Gundula Rosenkranz, Hulkar Sabirova, Matthias Henneberg, Gerald Hupach, Jürgen Müller, Patrick Vogel, Sebastian Wartig und Wolfgang Stumph als Frosch
Die Sächsische Staatskapelle Dresden spielt unter der Musikalischen Leitung von Georg Fritzsch. Es singt der Sächsische Staatsopernchor Dresden.
Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper – Förderstiftung
Karten für alle Vorstellungen sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T +49 (0)351 4911 705) und online erhältlich.
Anfragen für Rezensionskarten richten Sie bitte mit Angabe des redaktionellen Auftrags und dem voraussichtlichen Veröffentlichungsdatum an: presse@semperoper.de
Foto: Wolfgang Stumph in »Die Fledermaus« © Semperoper Dresden/Klaus Gigga