SBS Bühnentechnik GmbH
SBS Nationaltheater Taipeh
SBS Bühnentechnik GmbH
SBS Royal Opera House Muscat
SBS Bühnentechnik GmbH
Logo SBS BT
SBS Nationaltheater Taipeh
  •  
  • 1/3
  •  
  •  
  •  

Die Semperoper und SBS - eine starke Partnerschaft


Ende Januar 2017 erhielt die SBS Bühnentechnik GmbH den Auftrag, die komplette Computersteuerung in der Semperoper zu erneuern. Mit der Obermaschinerie geht es im Sommer 2017 los, die Untermaschinerie folgt 2018. Der Auftrag für SBS belegt die hohe Qualität der Computersteuerung COSTACOwin. Und noch eins: die Semperoper war vor Jahrzehnten der Ort, an dem SBS und die TU Dresden die SBS-eigene Steuerungstechnik aus der Taufe hoben. So schließen sich Kreise.

Mit der Installation in der Semperoper wird die Steuerungstechnik COSTACOwin in allen Dresdner Theatern installiert sein. Damit erfüllt sich ein ehrgeiziger Anspruch von SBS: Wo auch immer sich Kunden ein Bild machen wollen – in jedem Dresdner Theater steht dann COSTACOwin auf dem Bedienpult.

Als Dresdner Unternehmen war und ist es für die SBS Bühnentechnik GmbH eine Verpflichtung besonderer Art, die Semperoper mit erstklassiger Bühnentechnik auszustatten und für deren reibungslosen Betrieb zu sorgen. Zur Partnerschaft gehört auch, da zu sein, wenn schnelle Hilfe geboten ist, wie zuletzt im August 2002 beim Jahrhunderthochwasser. Das Wasser hatte auch Technik in Mitleidenschaft gezogen. Die SBS Bühnentechnik, obwohl voll eingebunden in laufende Aufträge, behob die Schäden schnell und unbürokratisch.

Die enge Partnerschaft mit der Semperoper hat Tradition. Schon der Vorläufer der SBS Bühnentechnik, die Firma Kelle & Hildebrandt, lieferte Anfang des 20. Jahrhunderts die Stahlkonstruktion für das Requisitengebäude der Oper. Doch mit der Entscheidung vom 24. Juni 1977, die Semperoper originalgetreu wieder aufzubauen, entwickelte sich ein besonderes Verhältnis zwischen beiden Partnern. Modernste Bühnentechnik von SBS wurde installiert, und als die Oper am 13. Februar 1985 mit dem »Freischütz« wieder öffnete, bestand auch die Technik glanzvoll ihre Premiere.

Zur Internetseite der SBS Bühnentechnik GmbH