CV

Thomas Klein

Choreography

Thomas Klein wurde in Stuttgart, Deutschland, geboren, wo er an der der John Cranko Ballettakademie studierte. Er begann seine Tanzkarriere am Staatstheater in Wiesbaden, Deutschland. Anschließend wurde er von Patrick Dupond als Haupttänzer beim Ballet National de Nancy in Frankreich unter Vertrag genommen, wo er eine Reihe von Hauptrollen von Choreographen wie Hans Van Manen, Ulysses Dove, Nils Christie und Antonio Gades verkörperte. Außerdem tanzte er im Lyon Opera Ballet unter der Leitung von Yorgos Loukos, wo er mit Bill T. Jones und Susan Marshall zusammenarbeitete. Bei der Compañia Nacional de Danza in Madrid, Spanien 10 Jahre lang als Erster Solist in Kreationen des Regisseurs Nacho Duato sowie in anderen Balletten von Jiri Kylian, Ohad Naharin und Mats Ek. Seit 2004 inszeniert er die Ballette von Nacho Duato weltweit in
Kompanien wie dem Ballett der Pariser Oper, dem Norwegian National Ballet, dem Bayerischen Staatsballett in München, dem St. Petersburger Mikhailovsky Ballet, National Ballet of Portugal, Royal Swedish Ballet, Göteborgs Oper und dem Tulsa Ballet. In den letzten 5 Jahren war er Ballettmeister in der Compañia
Nacional de Danza und choreografischer Assistent von Nacho Duato. Neben seiner Arbeit als Ballettmeister hat er auch die Rolle des künstlerischer Koordinator und Regieassistent des CND-Direktors Herve Palito im vergangenen Jahr. Zurzeit ist Thomas ein unabhängiger Künstler, der Ballette inszeniert und erschiedene Workshops anbietet und arbeitet als choreografischer Assistent.

Thomas Klein