Sonstige

Ausstellung in der Semperoper

Noch bis zum 26. Januar ist die Ausstellung »Wir treten aus unseren Rollen heraus – Dresden 1989: Fidelio« im elbseitigen Vestibül der Semperoper Dresden zu erleben. Die Ausstellung, die gemeinsam mit dem Staatsschauspiel Dresden entstand, wirft einen Blick auf die im Wendejahr 1989 entstandene Produktion »Fidelio«, die die gesellschaftliche Stimmung innerhalb der DDR und den Wunsch nach einem politischen Systemwechsel beeindruckend wiedergibt und die bis heute auf dem Spielplan der Semperoper zu finden ist. Unter welchen kulturpolitischen und künstlerischen Rahmenbedingungen die Inszenierung realisiert wurde, erzählen spannende Archivalien und Zeitzeugen in der Ausstellung.

Der Besuch der Ausstellung ist nur innerhalb eines Vorstellungsbesuches der Semperoper oder aber innerhalb einer Führung durch das Opernhaus möglich.

Kalender

Der Text dieses Kalenders kann nicht bei deaktiviertem Javascript angezeigt werden.

Kalender überspringen
gehe zum Kalendarium