/
/
/
/
/
 
Semperoper und Junge Szene auf Facebook Semperoper Dresden auf Twitter Wir auf Youtube

Peter Mussbach

Inszenierung

Peter Mussbach studierte Gesang, Klavier und Dirigieren in München und Wien sowie auch Germanistik, Kunstgeschichte, Philosophie, Jura, Soziologie und Medizin und praktizierte als Neurologe an der LMU München. 1973 begann seine Karriere als Opern- und Schauspielregisseur sowie als Bühnenbildner. Seither arbeitet er für international renommierte Opernhäuser und Festivals. 1997-2001 war er Ordinarius für Regie und Schauspiel an der Universität Mozarteum in Salzburg und seit 2001 Gastprofessor für Musiktheaterregie in Hamburg. Von 2003 bis 2008 war Peter Mussbach Intendant und Künstlerischer Leiter der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Für Peter Ruzickas Oper »Celan«, die 2001 an der Semperoper Dresden Premiere hatte, schrieb Mussbach das Libretto.