/
/
/
/
/
 
Semperoper und Junge Szene auf Facebook Semperoper Dresden auf Twitter Wir auf Youtube

Otello

Fotogallerie für Otello - Insgesamt 5 Fotos.

Der Mohr Otello ist ein mächtiger Mann als Befehlshaber der venezianischen Flotte und Statthalter Venedigs auf Zypern. Verheiratet ist er mit der venezianischen Edeldame Desdemona. Er kann kämpfen. Aus Schlachten und Naturgewalten geht er siegreich hervor. Doch sein Vertrauen schenkt er dem Falschen, nämlich Jago. Dessen Plan besteht darin, ihn um jeden Preis zu vernichten. Dazu bedient er sich aller, deren Schwächen er kennt und auszunutzen weiß. Der arglose Hauptmann Cassio vertraut Jagos falschen Ratschlägen ebenso, wie der in Desdemona heimlich verliebte Rodrigo. Es gelingt Jago, dem an Minderwertigkeitsgefühlen krankenden Otello die normalen Verhaltensweisen anderer als Betrug zu suggerieren. Er sät den Zweifel an Desdemonas Treue, bis Otello zu ihrem Mörder wird. Als Otello durch Jagos Frau Emilia mit den Tatsachen konfrontiert wird, bringt er sich um.


Ausführliche Inhaltsangabe

Oper in vier Akten von Giuseppe Verdi. In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Gesamtdauer 2 Stunden 50 Minuten

Premiere am 14.10.2006

In der aktuellen Saison keine Vorstellungen.


Inszenierung: Vera Nemirova
Bühnenbild: Johannes Leiacker
Kostüme: Frauke Schernau
Licht: Jan Seeger
Chor: Pablo Assante
Dramaturgie: Ilsedore Reinsberg

Fotogalerie

Staatsopernchor| Otello|© Matthias Creutziger

Video

Otello
Otello
Otello