/
/
/
/
/
 
Semperoper and Junge Szene on Facebook Semperoper Dresden on Twitter Semperoper Youtube Channel

ドリーナとニビオ/コントラシェーナ

Fotogallerie für ドリーナとニビオ/コントラシェーナ - Insgesamt 4 Fotos.

ドメニコ・サッロ/ルチア・ロンケッティ

詳細解説

»Dorina e Nibbio« von Domenico Sarro

Zu einem Text von Pietro Metastasio dreht sich die Handlung um den Impresario Nibbio und die allürenhafte, launische Sängerin Dorina, die Nibbio zum Star seines neuen Theaters machen möchte. Zunächst zögert Dorina, mit dem Unbekannten in die Fremde zu ziehen, doch als Nibbio ihr anbietet, die Bedingungen des Vertrages vollkommen frei festzulegen, siegt die Diva in ihr. Mit einem Vertrag in der Tasche, der ihr ausnahmslos Hauptrollen, zudem regelmäßige Geschenke und andere Annehmlichkeiten zusichert, folgt Dorina dem Impresario.
Die komische Beziehungskonstellation eines alternden Theaterdirektors und einer aufstrebenden, selbstbewussten Sängerin griff nicht nur Domenico Sarro auf. Mal unter dem Titel »L’ impresario delle Canarie«, mal als »L’impresario e la cantante« wurde »Dorina e Nibbio« immer wieder neu belebt.

»Contrascena« von Lucia Ronchetti

Für Bariton und Vokalquartett (2012)

Nie im Leben hätte er eine Satire geschrieben – doch wurde sein Intermezzo »Dorina e Nibbio« gleich mehrfach vertont. Den sinnentleerten, hoch artifiziellen Gesang seiner Zeit verachtete er – doch zählte der Kastrat Farinelli, der eben diesen Stil verkörperte, zu seinen engsten Freunden. Pietro Metastasio, hoch angesehener Wiener Hofdichter des 18. Jahrhunderts und einer der bedeutendsten Librettisten bis heute, ist von inneren Zweifeln und Widersprüchen zerrissen. In »Contrascena« nehmen diese geisterhaft Gestalt an, materialisieren sich die Gedankensplitter und treten in einen Dialog mit dem Poeten.
Die italienische Komponistin Lucia Ronchetti schreibt eigens für die Dresdner Inszenierung von »Dorina e Nibbio« ein Intermezzo im Intermezzo zu sechs Stimmen. Basierend auf Metastasio-Briefen und der Form des Madrigalgesanges verflicht sie die barocke Lebenswelt mit der Musiksprache der Gegenwart.

戻る

フォトギャラリー

Roland Schubert (Metastasio)|Contrascena|© Matthias Creutziger

映像

ドリーナとニビオ/コントラシェーナ
ドリーナとニビオ/コントラシェーナ
ドリーナとニビオ/コントラシェーナ