/
/
/
/
/
 
Semperoper and Junge Szene on Facebook Semperoper Dresden on Twitter Semperoper Youtube Channel

ギゼラ!あるいは:幸福の奇妙で一考に値するめぐり合わせ

Fotogallerie für ギゼラ!あるいは:幸福の奇妙で一考に値するめぐり合わせ - Insgesamt 5 Fotos.

Mit einer revidierten Fassung für Dresden der jüngsten Oper von Hans Werner Henze wird nach zwei Spielzeiten erneut ein Werk des wohl bekanntesten, zeitgenössischen deutschen Komponisten auf der Bühne der Semperoper zu erleben sein; eine moderne Geschichte voller Bewegung und Dynamik, jung und aktuell, in der die Protagonisten Menschen von heute sind, ausgestattet mit all ihren Leidenschaften. In der zuvor an der Sächsischen Staatsoper als Produktion herausgebrachten Märchenoper »L’Upupa« ließ Hans Werner Henze, der damals ebenfalls Librettist seiner Oper war, den umherziehenden, jugendlichen Helden Al Kasim den zentralen Satz sprechen: »Die Reise hört nie auf.« Auch in Henzes neuem musiktheatralischen Werk gibt es Ortswechsel, der Schluss jedoch scheint eine gewisse Determination zu erreichen. Trügt genau dieser Schein? Klischeegrauer Ruhrpott und dolce-vita-far-niente in Neapel; größer könnte die lokale Spanne kaum sein, zwischen deren Polen die Protagonisten wechseln. Eine deutsche Reisegruppe, unter ihnen Hanspeter und seine Verlobte Gisela, erfühlt den neapolitanischen Frühsommer. Dieser wirkt besonders auf Gisela, denn sie verliebt sich in den Fremdenführer Gennarino, einen Artverwandten von Pulcinella, den schlaulistigen Gesellen aus der commedia dell’arte. Doch allzu große Romantik zwischen Gisela und Gennarino ist ausgeschlossen, und auch das gemeinsam begonnene Leben in Oberhausen gestaltet sich als nicht praktikabel. Es lauern Ungastlichkeit, Verletzung, zudem Visionen von Krisen und Konflikten. Ob hiermit die Reise tatsächlich ein Ende gefunden hat?
Eine Auftragskomposition der Kulturhauptstadt Europas Ruhr.2010 und der Semperoper Dresden. An der Semperoper wird eine revidierten Fassung für Dresden aufgeführt.

Kostenlose Werkeinführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn

Opern-, Ballett- und Konzertvorstellungen zum Sonderpreis: Jetzt Henze-Pakete sichern und Preisvorteile nutzen.

音楽劇ハンス・ヴェルナー・ヘンツェ, クリスティアン・レーネルトおよびミヒャエル・ケルスタン. 歌手、マイム、小合唱団、器楽のための作品 ドイツ語上演(字幕付き)

上演時間 1 時間 15 分

プレミエ: 2010年11月20日

今シーズンの上演は、すべて終了しました。

演出: エリーザベト・シュテップラー
装置: レベッカ・リングスト
衣装: フランク・リヒテンベルク
照明: ファビオ・アントチ
合唱: Pablo Assante
Video: Andreas Etter
Choreographie: Ralf Herzog
ドラマトゥルギー: シュテファン・ウルリヒ

フォトギャラリー

Gala El Hadidi & Ilhun Jung|Gisela! oder: Die merk- und denkwürdigen Wege des Glücks|© Matthias Creutziger

映像

ギゼラ!あるいは:幸福の奇妙で一考に値するめぐり合わせ
ギゼラ!あるいは:幸福の奇妙で一考に値するめぐり合わせ
ギゼラ!あるいは:幸福の奇妙で一考に値するめぐり合わせ