/
/
/
/
/
 
Partner der Semperoper - Die Gläserner Manufaktur

Internationales Richard-Wagner-Symposion

Richard Wagner in Dresden – Richard Wagner und Dresden

Dresden bildet ein zentrales Kapitel im Leben Richard Wagners: Hier war er Hofkapellmeister, hier erlebte er die triumphale Uraufführung seines »Rienzi«, hob den »Fliegenden Holländer« und seinen »Tannhäuser« aus der Taufe und leitete in der Frauenkirche die Premiere seines »Liebesmahls der Apostel«. Das internationale Symposion widmet sich zu Beginn des Wagner-Jahres 2013 der Dresdner Zeit des großen Musikdramatikers.

24. bis 27. Januar 2013:
24.1., ab 14 Uhr
25.1., 9 bis 18 Uhr
26.1., 9 bis 18 Uhr
27.1., 9 bis 14 Uhr

Themenschwerpunkte:
»Wagner und das künstlerisch-geistige Dresden«
»Wagner und die Königliche musikalische Kapelle«
»Wagners Dresdner musikalisches Schaffen«
»Wagner als Kapellmeister und Dirigent in Dresden«
u.a.

Programm und Referenten werden noch bekannt gegeben.

Preise:
Gesamtdauer 20 Euro
Tagesgebühr 10 Euro
Studenteneintritt frei

Veranstaltungsort: Blockhaus – Sächsische Akademie der Künste