/
/
/
/
/
 
Semperoper and Junge Szene on Facebook Semperoper Dresden on Twitter Semperoper Youtube Channel

Heinz Hauser

Stage Design

Heinz Hauser studierte Malerei in Innsbruck, Baden bei Wien und an der Wiener Akademie für Angewandte Kunst und begann nach kurzen Engagements als Illustrator, Graphiker und Art Director die Kooperation mit Regisseuren wie Otto Schenk, Franz Xaver Kroetz und David Mouchtar-Samorai. Seine Bühnenbilder sind an zahlreichen Häusern im In- und Ausland zu sehen, u. a. in München, Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Wien und Tel Aviv. Mit dem Regisseur Stephan Barbarino entwickelte er das visuelle Konzept für das Musical »Ludwig II Sehnsucht nach dem Paradies« und entwarf nicht nur das Bühnenbild, sondern auch das eigens dafür gebaute Theater in Füssen. An der Semperoper entwarf er 2006 das Bühnenbild für »Le nozze di Figaro«.