/
/
/
/
/
 
Partner der Semperoper - Die Gläserner Manufaktur

Jiří Kylián

Choreography

Der tschechisch-niederländische Choreograf Jiří Kylián erhielt seine Tänzerausbildung in Prag und London. Später wurde er ans Stuttgarter Ballett unter der Leitung von John Cranko engagiert, wo auch seine erste Choreografie entstand. Am Nederlands Dans Theater wurde er 1975 zum Direktor berufen, wo er bis 2009 als Hauschoreograf tätig war. Sein Werk umfasst beinahe hundert Stücke, die weltweit aufgeführt wurden. So schuf er Choreografien für das Stuttgarter Ballett, das Ballett der Pariser Oper, die Bayerische Staatsoper, das Schwedische Fernsehballett und das Tokio Ballett. Zudem wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im Repertoire des Semperoper Ballett befinden sich von ihm »Petite Mort« und »Sechs Tänze«, 2012 wird hier seine Choreografie »Bella Figura« Premiere feiern.

next:

Bella Figura

05 Sep 2014 07:00 pm
09 Sep 2014 07:00 pm
10 Sep 2014 11:00 am
12 Sep 2014 07:00 pm
19 Sep 2014 07:00 pm