/
/
/
/
/
 
Semperoper und Junge Szene auf Facebook Semperoper Dresden auf Twitter Wir auf Youtube

Lothar Baumgarte

Licht

Lothar Baumgarte wurde in Eisleben geboren und ist seit 1986 freischaffender Lightdesigner. Ab 1992 arbeitete er regelmäßige mit Frank Castorf an der Berliner Volksbühne (»Der Idiot«/Dostojewski, »Der Meister und Margarita«/Bulgakow, »Endstation Amerika«/Tennessee Williams, »Im Dickicht der Städte«/Brecht, »Berlin Alexanderplatz«/Döblin, »Nord«/Celine, »Die Wirtin«/Tschechow, »Das Duell« / Dostojewski). Opernproduktionen erarbeitete er mit Peter Konwitschny (Stuttgart »Götterdämmerung«, »Die Zauberflöte«), mit Jean Jourdheuil (Stuttgart »Idomeneo«, Genf »Così fan tutte«), mit Nigel Lowery (Stuttgart »Der Wildschütz«, Berlin »La clemenza di Tito«, Barcelona »Soldier’s Tale«, Antwerpen »Candide«, »Semiramide«, Amsterdam »Plattée«), mit Johan Simons (Paris »Simon Boccanegra«, Amsterdam »Die Entführung aus dem Serail«) sowie mit Jossi Wieler und Sergio Morabito (Stuttgart »La juive«, »Katja Kabanova«, »Die glückliche Hand«/»Osud«). Zudem arbeitete er an zahlreichen Tanzproduktionen mit.