/
/
/
/
/
 
Partner der Semperoper - Die Gläserner Manufaktur

Gottfried Pilz

Bühnenbild

Gottfried Pilz wurde zunächst bekannt durch seine enge Zusammenarbeit mit John Dew. Das Musiktheater des 20. und 21. Jahrhunderts bilden einen bühnenbildnerischen Schwerpunkt, so war er an vielen Uraufführungen beteiligt. Er arbeitete an den bedeutendsten Opernhäusern Europas und in den USA. Zusammen mit Götz Friedrich erarbeitete er u.a. die erste Ring-Inszenierung in der Geschichte der Finnischen Nationaloper Helsinki. Für den Film-Regisseur William Friedkin stattete er einen Doppelabend mit Bartóks »Herzog Blaubarts Burg« und Puccinis »Gianni Schicchi« aus. Seit 1993 führt Gottfried Pilz auch Regie (deutsche Erstaufführung von Messiaens »St. François d’Assise«, Oper Leipzig

mitwirkend:

Don Carlo

24.06.2015 19:00
27.06.2015 19:00
01.07.2015 19:00