/
/
/
/
/
 
Wir auf Facebook Wir auf Youtube

Ein William Forsythe Ballettabend

Die sogenannten »klassischen« Choreografien von William Forsythe bilden einen bedeutenden Schwerpunkt im Repertoire des Semperoper Ballett. In der Spielzeit 2011/12 wird ein ganzer Abend diesem wohl innovativsten lebenden Choreografen gewidmet. »Enemy in the Figure« (Wiederaufnahme), bildmächtig beleuchtet von nur einem einzigen mobilen Scheinwerfer, gehört zu den optisch eindruckvollsten Arbeiten des Choreografen. Die langjährige Auseinandersetzung Forsythes mit dem Thema »Wahrnehmung« dokumentiert »Artifact Suite« (Wiederaufnahme) zu den Klängen von Johann Sebastian Bachs »Chaconne« aus der d­-Moll Partita für Violine Solo – in der er als prägendes Element wiederholt den Bühnenvorhang niedersausen und so die Protagonisten (zwei Paare mit hochvirtuosen neoklassischen Variationen sowie das Corps de Ballet) vor dem inneren Auge des Zuschauers weitertanzen lässt. Höhepunkt der Hommage wird die Premiere einer Suite speziell für das Semperoper Ballett neukreierter und -arrangierter Pas de deux sein: »New Suite« setzt sich zusammen aus »Händel«, »Bach«, »Berio«, »Slingerland Pas de deux« und »New Sleep«.

»Ein William Forsythe Ballettabend« ist der Beitrag des Semperoper Ballett zu der vom 23. bis 26. Februar 2012 in »Hellerau – Europäisches Zentrum der Künste« stattfindenden TANZPLATTFORM_DEUTSCHLAND_2012.

Kostenlose Werkeinführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Opernkeller

Mehrteiliger Ballettabend: Choreografien von William Forsythe. Mit der Premiere einer Suite speziell für das Semperoper Ballett neukreierter und -arrangierter Pas de deux

Gesamtdauer 2 Stunden 30 Minuten

Premiere am 25.02.2012

Aufführungen / Besetzung

25.02.2012
20:00 - 22:30 Uhr
 
 
02.03.2012
19:00 - 21:30 Uhr
 
 
10.03.2012
19:00 - 21:30 Uhr
 
 
16.03.2012
19:00 - 21:30 Uhr
 
 
12.05.2012
16:00 - 18:30 Uhr
 
 
18.05.2012
19:00 - 21:30 Uhr
18.05.2013
19:00 - 21:30 Uhr
07.06.2013
19:00 - 21:30 Uhr
13.06.2013
20:00 - 22:30 Uhr
14.06.2013
19:00 - 21:30 Uhr
24.06.2013
19:00 - 21:30 Uhr

Artifact Suite

Choreografie, Bühne, Kostüme & Licht: William Forsythe
Musik: Eva Crossman-Hecht, Johann Sebastian Bach
Einstudierung: Laura Graham, Aaron S. Watkin, Agnes Noltenius

Neue Suite (Premiere): Eine Suite speziell für das Semperoper Ballett neukreierter und -arrangierter Pas de deux

Choreografie, Bühne, Licht: William Forsythe
Musik: Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Luciano Berio, Gavin Bryars, Thom Willems
Kostüme: William Forsythe, Yumiko Takeshima
Einstudierung: Stefanie Arndt, Laura Graham, Thierry Guiderdoni, Katherina Markowskaja, Aaron S. Watkin

Enemy in the Figure

Choreografie, Bühne, Kostüme & Licht: William Forsythe
Musik: Thom Willems
Einstudierung: Ana Catalina Roman

Besetzung am 25.02.2012

Artifact Suite

The Other Woman: Vanja Vitman
1. Pas de Deux: Natalia Sologub, Oleg Klymyuk
2. Pas de Deux: Yumiko Takeshima, Raphaël Coumes-Marquet

Neue Suite

Händel: Chantelle Kerr, Claudio Cangialosi
Bach: Elena Vostrotina, Oleg Klymyuk
Berio 1. Pas de Deux: Julia Weiss, István Simon
Berio 2. Pas de Deux: Anna Merkulova, Jiří Bubeníček
Berio 3. Pas de Deux: Duosi Zhu, Pavel Moskvito
Slingerland Pas de Deux: Yumiko Takeshima, Raphaël Coumes-Marquet
New Sleep: Anna Merkulova, Jón Vallejo

Enemy in the Figure

Ana Presta, Anna Merkulova, Julia Weiss, Elena Vostrotina, Chantelle Kerr, Raquél Martínez, Claudio Cangialosi, Raphaël Coumes-Marquet, Maximilian Genov, Fabien Voranger, Jiří Bubeníček

Semperoper Ballett
Musik vom Tonträger

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung zur Förderung der Semperoper.

Fotogalerie

Artifact Suite|Ensemble|© Costin Radu

Video

Ein William Forsythe Ballettabend
Ein William Forsythe Ballettabend