/
/
/
/
/
 

Christian Lehnert

Autor

Christian Lehnert, 1969 in Dresden geboren, studierte Religionswissenschaft, Evangelische Theologie sowie Orientalistik. Für Hans Werner Henzes Konzertoper »Phaedra«, die 2007 an der Berliner Staatsoper Unter den Linden uraufgeführt wurde, schrieb er das Libretto. Neben seiner Tätigkeit als Theologe veröffentlichte er mehrere Gedichtbände, zuletzt »Aufkommender Atem« (2011). Christian Lehnert erhielt 1999 das Hermann Lenz Stipendium und wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Förderpreis zum Leonce-und-Lena-Preis 1995, dem Förderpreis zum Kunstpreis der Stadt Berlin 2003, dem Lessing-Förderpreis 2003 und dem Hugo-Ball-Förderpreis 2005. Im September 2012 wurde er mit dem Hölty-Preis für Lyrik der Landeshauptstadt und der Sparkasse Hannover ausgezeichnet.