/
/
/
/
/
 
Partner der Semperoper - Die Gläserner Manufaktur

阿舍·菲什 Asher Fisch

指挥

Asher Fisch wurde in Israel geboren, war zunächst erfolgreicher Pianist, später Assistent von Daniel Barenboim und Kapellmeister an Berliner Staatsoper Unter den Linden sowie anschließend Musikdirektor der Wiener Volksoper. 1995 übernahm er die musikalische Leitung der New Israeli Opera. 2008 trat er seine Position als Principal Guest Conductor an der Seattle Opera an. Er ist zu Gast an den wichtigen Opernhäusern und dirigierte u.a. an den Staatsopern in Dresden und München, dem Royal Opera House Covent Garden, der Opéra Bastille, der Oper Kopenhagen, der Mailänder Scala sowie der Lyric Opera Chicago, der New Yorker Met, der Los Angeles Opera und der Opera Australia, wo er 2004 erfolgreich Wagners »Ring« dirigierte. Neben seiner Operntätigkeit ist Asher Fisch auch regelmäßiger Gast auf den internationalen Konzertpodien, im Herbst 2009 debütierte er am Pult der Berliner Philharmoniker. In der Semperoper dirigierte er u.a. »Parsifal«, »Siegfried« und »Götterdämmerung« und übernimmt 2010/11 »Tristan und Isolde«.